Neue Mietwohnungen für Vorchdorf

von Bgm. DI Gunter Schimpl

Vorchdorf wächst. Der stete Zuzug und die Tatsache, dass die Personenanzahl pro Haushalt laufend zurück geht, erfordert ständig mehr Wohnungen.

Besonders kleine Wohnungen sind sehr gefragt. Der hohe Bedarf an Wohnraum in unserer Marktgemeinde kann durch zwei weitere Mietwohnhäuser, die bereits im Bau sind, sehr bald besser abgedeckt werden.

30 neue Wohnungen

Die gemeinnützige Wohnungsgenossenschaften STYRIA errichtet gegenwärtig 24 Wohnungen von 62 bis 94m² in der Fischböckau. Der Bauträger GWB baut sechs Wohnungen mit je 75m² in der Lindacherstraße.

Weitere Projekte

Für weitere Wohnungsprojekte im Bereich Bahnhofstraße und Messenbach haben verschiedene privat Bauträger bereits ihr Interesse bekundend. Hier ist die Lage im Ortszentrum besonders interessant und kann mit ein Beitrag für die Belebung des Ortskernes sein. Um die Infrastruktur speziell in der Fischböckau anzupassen, arbeitet der Gemeindevorstand gemeinsam mit der STYRA ein Konzept zur Verbesserung der Wohnqualität aus.